Trainingscamp Tremosine Gardasee der Herren 40

Bereits letztes Jahr reifte in geselliger Runde die Idee, ein Trainingslager im Hinblick auf die Saison 2022 zu absolvieren. Schnell war klar, dass es doch toll wäre, dies mit einem Urlaub zu verbinden. Somit machten sich die Herren 40 der SG Oppenweiler Tennisabteilung in Form von David Bone, Sven Mergenthaler, Ollo Stoppel und Klaus Schromm, jeweils mit Familie auf den Weg nach Tremosine am schönen Gardasee. Ziel war es in der Woche vom 23.4. bis 30.4., Urlaub mit Tennis zu verbinden. Auch die befreundete Familie Lüngen war mit am Start, um erste Tennisluft zu schnuppern.

Kaum angekommen am Hotel Pineta Campi, wurden schon die Schläger gezückt, um sich mit den Plätzen und der Höhe der Anlage vertraut zu machen. Am nächsten Tag stand bereits die erste Trainingseinheit auf dem Programm. Vor dieser Einheit fand das obligatorische Aufwärmen, zusammen mit den anderen Teilnehmern auf dem an. Mit unserem Trainer Helmut, einem alten Pfälzer Haudegen, besprachen wir die Ziele für die anstehende Woche. Voller Ehrgeiz und Motivation (außer beim Aufwärmen 😀) nahmen wir jedes zweistündige Training an und konnten uns sukzessive verbessern. Besonderen Wert legte Helmut auf die Ausführung des Stoppballs, mit der Begründung, dass dieser spätestens ab Herren 50 die effektivste Waffe sein würde. Also bitte nicht wundern, falls bei einem gelungenem Stopp, in den nächsten Wochen in Oppenweiler, der Satz fällt: „Jetzt hab ich den Helmut gespielt!“.

 

Auch die Junioren Max Stoppel, Toni Mergenthaler und Noah Lüngen nahmen rege am Training teil. Nicht nur auf dem Platz wurde alles gegeben sondern auch beim Abendessen und an der Bar. In geselliger Runde wurde die eine oder andere Flasche Wein verkostet.

Zum Ende des Trainingslagers fand das obligatorische Abschlussturnier statt. Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen die SG Oppenweiler dort würdig zu vertreten. Lediglich Ollo Stoppel, der durch seinen Tennisarm gehandicapt war, konnte nicht teilnehmen. Bei nasskalten, widrigen Umständen ging es dann los. Die erste Runde hatten alle locker überstanden und ihre Gegner teilweise deklassiert. Gespielt wurde ein Satz bis 5, bei 4 zu 4 entschied der Tie-Break. Dann kam es zum Halbfinale und somit zum internen Duell David gegen Klaus. Nach klarem Rückstand zeigte David seine Klasse und startete ein Comeback. Er entschied das Match im Tie-Break für sich. Sven hatte es mit einem sehr ehrgeizigen und stark spielenden Schweizer zu tun. Aber in diesem Fall haben‘s die Schweizer eben nicht erfunden. Sven brachte mit gewohnt beherztem Kampfgeist nahezu jeden Ball zurück und trieb seinen Gegner zur Verzweiflung. Dies verkündete dieser auch lautstark auf dem Platz 👍.

Somit stand das Finale David gegen Sven fest. Und auch das der Pott in jedem Fall nach Oppes geht! Wie auch schon bei den SGS Open im vergangenen Jahr, zeigte Sven seine Stärke, vor allem wenn’s drauf ankommt und entschied das Match schlussendlich mit 6:3 für sich (Finale wurde bis 6 gespielt). Auch die Junioren nahmen in Ihrer Altersklasse teil. Noah Lüngen hatte leider zwei sehr starke Gegner und konnte keinen Sieg landen. Max Stoppel schaffte es hingegen bis ins Halbfinale und musste sich dort seinem ebenfalls stark spielendem Gegner geschlagen geben.

Am selbigen Abend fand schließlich die Siegerehrung im Hotel statt und besiegelte das Ende einer anstrengenden aber wunderschönen Woche am Gardasee. Alles in allem war es ein gelungenes Trainingscamp, das uns auf jeden Fall gut auf die neue Saison vorbereitet hat.

Zurück